Bauarbeiten dauern länger

Bauarbeiten dauern länger: Ab wann die Sperrungen wieder freigegeben werden

Weißenfels - Die Bauarbeiten in der Großen Deichstraße und in der Hirsemannstraße dauern länger. Die Hirsemannstraße wird voraussichtlich bis Ende Juli 2019 gesperrt sein, informiert Stadtsprecherin Katharina Vokoun. Die Große Deichstraße könne erst Ende August 2019 vorübergehend wieder für den Verkehr freigegeben werden, ehe sie im Rahmen eines dritten Bauabschnittes zwischen der Hirsemannstraße und der Zimmerstraße wieder gesperrt ...

26.06.2019, 08:30

Die Bauarbeiten in der Großen Deichstraße und in der Hirsemannstraße dauern länger. Die Hirsemannstraße wird voraussichtlich bis Ende Juli 2019 gesperrt sein, informiert Stadtsprecherin Katharina Vokoun. Die Große Deichstraße könne erst Ende August 2019 vorübergehend wieder für den Verkehr freigegeben werden, ehe sie im Rahmen eines dritten Bauabschnittes zwischen der Hirsemannstraße und der Zimmerstraße wieder gesperrt wird.

Autofahrer nutzen während der Sperrzeit weiterhin die Umleitung über die Leopold-Kell-Straße, die Kleine Deichstraße sowie die Naumburger Straße.

Mehrwöchige ungeplante Sperrung der Naumburger Straße

Als Gründe für die vierwöchige Verspätung gibt die Stadt unter anderem eine mehrwöchige ungeplante Sperrung der Naumburger Straße infolge zweier schwerer Verkehrsunfälle Ende des Jahres 2018 an. Damals krachten dort innerhalb weniger Tage gleich zwei Fahrzeuge in ein Eckhaus. Durch die Umleitungsstrecke konnten in der Leopold-Kell-Straße erst zu einem späteren Zeitpunkt neue Anschlüsse verlegt werden.

Dies hatte wiederum zur Folge, dass etliche Materiallieferungen für beide Baustellen neu getaktet werden mussten. „Erschwerend hinzu kam außerdem, dass die Arbeiter im Zuge des Aushubs im Untergrund auf Bauschutt stießen. Dieser reichte stellenweise bis zu einer Tiefe von zwei Metern und musste entsorgt werden“, teilt die Stadtsprecherin mit. In der Großen Deichstraße und in der Hirsemannstraße werden seit Oktober 2018 Hochwasserschäden beseitigt. (mz/kem)