Wohnprojekt in Blankenheim Wohnprojekt in Blankenheim: Aus dem Blumenladen soll das "Blumenhaus" werden.

Blankenheim - Viele Jahre gaben sich die Leute in dem Geschäftshaus an der Hauptstraße 175 in Blankenheim die Klinke in die Hand. Vielen ist das Anfang der 90er Jahre errichtete Gebäude noch als Blumenladen Meinhardt in Erinnerung. Nun soll es zur Seniorenwohngemeinschaft „Blumenhaus“ umgestaltet werden.
Platz für fünf Senioren
Das Haus soll bis zu fünf Senioren mit Pflegestufe ein neues Zuhause geben. Die Bewohner leben nach ihren Möglichkeiten selbstbestimmt und werden von Fachpersonal eines ambulanten Pflegedienstes rund um die Uhr betreut. Die Idee dazu hatte Renate Meinhardt. Zu deren Umsetzung hat sich die Initiatorin Partner gesucht, wie zum Beispiel Birgit Hilmes und Bianka Freer vom B&B Ihr Pflegeteam aus Sangerhausen. „Es soll eine Bereicherung für das Dorf sein“, sagt Meinhardt.
Seit Anfang des Jahres wird im Haus tüchtig gearbeitet, um es entsprechend den neuen Bedürfnissen umzugestalten. Neben den Räumlichkeiten, in die sich die Bewohner zurückziehen können, gibt es einen gemeinsamen Aufenthaltsraum mit Küche. Inzwischen gibt es bereits eine erste Bewohnerin der Seniorenwohngemeinschaft „Blumenhaus“, die sich schon auf nette Mitbewohner freut.
Tag der offenen Tür, um über Konzept zu informieren
Am Samstag, 28. März, findet ein Tag der offenen Tür statt. Da bekommen Interessierte die Gelegenheit, sich das Haus anzusehen und über das Konzept zu informieren. Von 10 bis 16 Uhr stehen Eigentümerin Renate Meinhardt sowie Birgit Hilmes und Bianka Freer vom Pflegedienst Rede und Antwort. (mz/sro)