1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Warum die Krankenkasse die Kosten für den Kleinbus nicht übernimmt

Spendenaktion für die vierjährige Lydia Warum die Krankenkasse die Kosten für den Kleinbus nicht übernimmt

Seidem Lydia auf der Welt ist, muss sie mit vielen Einschränkungen leben. Die Vierjährige leidet an einem seltenen Gendefekt und ist auf einen Kinderrollstuhl angewiesen. Dadurch benötigt die Familie dringend einen Familien-Kleinbus, für den sie Spenden sammelt.

Von Frank Schedwill Aktualisiert: 01.06.2021, 09:29
Die vierjährige Lydia ist trotz ihrer schweren Behinderung ein Sonnenschein.
Die vierjährige Lydia ist trotz ihrer schweren Behinderung ein Sonnenschein. (Foto: Maik Schumann)

Sangerhausen/Grossleinungen - Der Flyer mit der Bitte um Hilfe ist mit einem Zitat aus dem Film „Forrest Gump“ überschrieben: „Mama hat immer gesagt: Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute, die glauben nicht daran, aber es ist so.“ Und so hoffen auch der 32-jährige Stefan Friedrich und seine ein Jahr jüngere Frau Ragna aus dem Sangerhäuser Ortsteil Großleinungen auf ein Wunder und Hilfe für ihr behindertes Kind: Die vierjährige Lydia ist 2017 mit einem ganz seltenen und möglicherweise unheilbaren Gendefekt geboren worden. Das Gen PRPF6, das die Eiweißbildung steuert, ist gestört. „Derzeit gibt es nur zwei Menschen auf der Welt, bei denen dieser Defekt überhaupt bekannt ist“, sagt Ragna Friedrich. Der zweite Fall sei in Australien aufgetreten.