1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Sangerhäuser Falkner : Sangerhäuser Falkner : Igor, der Herzensbrecher mit scharfen Krallen

Sangerhäuser Falkner  Sangerhäuser Falkner : Igor, der Herzensbrecher mit scharfen Krallen

20.11.2016, 15:57
Jette war ganz begeistert vom sibirischen Uhu Igor. Falkner Raik Elsner bildet ihn für die Beizjagd aus.
Jette war ganz begeistert vom sibirischen Uhu Igor. Falkner Raik Elsner bildet ihn für die Beizjagd aus. Heinz Noack

Rossla - Igor ist ein Herzensbrecher. Mit seinen bernsteinfarbenen Augen schaut er aufmerksam ins Publikum. Obwohl der sibirische Uhu erst im April 2016 in Sangerhausen aus dem Ei geschlüpft ist, hat er schon respekteinflößende Krallen. Deshalb nimmt ihn Raik Elsner (46) auch nur mit einem Lederhandschuh auf die Hand. Ein Griff der messerscharfen Krallen könnte ihn verletzen. Raik Elsner hat den Uhu aufgepäppelt.

Als Falkner bildet er ihn für die Beizjagd aus. Gemeinsam mit Gerald Brettschneider (73), der einen Wanderfalken mitgebracht hat, stellten sie den Junior-Rangern des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz ihr interessantes Hobby vor.

Sangerhäuser Falkner legen großen Wert auf Greifvogelschutz

Dabei faszinierten nicht nur die beiden Greifvögel, die zur Jagd auf Niederwild, wie Kaninchen, Hasen oder Fasanen genutzt werden. Die Falkner gaben auch einen Einblick in eine Jagdform, bei der Falkner, Vogel und Hund ein eingespieltes Team sind. Erstaunlich ist auch die lange Geschichte, die ihren Ursprung in den Wüsten Asiens hat. In Europa war sie lange Zeit ein Privileg des Adels. Das Abrichten und die Pflege der Greifvögel für die Beizjagd wurde im Jahr 2010 von der Unesco zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt. Den Sangerhäuser Falknern liegt sehr viel am Greifvogelschutz. Deshalb engagieren sie sich gemeinsam mit den Mitarbeitern des Biosphärenreservates für den Horstschutz der Greifvögel.

(mz/sro)