Sachsen-Anhalt-Tag Sachsen-Anhalt-Tag: Sicherheit - Rucksackverbot und Videoüberwachung beim Landesfest

Sangerhausen - Beim 20. Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen wird es ein Novum geben. Besucher dürfen keine größeren Taschen und Rucksäcke mit aufs Festgebiet bringen. "Wer dies doch tut, muss unseren Sicherheitsleuten die Kontrolle gestatten. Andernfalls können wir ihn vom Gelände verweisen", sagt Sicherheitschef Christian Legler.
Das Rucksackverbot ist einer von mehreren Punkten, die zur Sicherheit auf dem Landesfest beitragen sollen. "Waffen sind natürlich auch verboten, Kuttenträger werden auch keinen Zutritt haben", ergänzt Legler. Erstmals ist nicht nur die Polizei berechtigt, Taschenkontrollen durchzuführen und Verweise auszusprechen, da das Hausrecht auf die Sicherheitsfirma übertragen wurde.
Um den besseren Überblick zu haben, wird die Videoüberwachung intensiviert. "Wir werden an verschiedenen Punkten und zu verschiedenen Zeiten Videoüberwachung machen", sagt Polizeichef Thomas Aust, der ergänzt: "Bisher haben wir keinerlei Hinweise auf Aktivitäten, die die Sicherheit auf dem Landesfest beeinträchtigen könnten." (mz)