1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. MZ-Rätselfoto aus Sangerhausen: MZ-Rätselfoto aus Sangerhausen: Die zwei Ungleichen

MZ-Rätselfoto aus Sangerhausen MZ-Rätselfoto aus Sangerhausen: Die zwei Ungleichen

Von Cornelia Winkler 15.05.2015, 12:39
Das Rätselfoto der letzten Woche.
Das Rätselfoto der letzten Woche. Aribert Hey Lizenz

Sangerhausen - Die beiden ungleichen Linden, die auf der Landstraße zwischen Roßla und Agnesdorf kurz vor dem Parkplatz „Bauerngraben“ stehen, waren diesmal unser Rätselmotiv.

Das Foto hat Aribert Hey zur Verfügung gestellt. Um herauszufinden, wo das Bild aufgenommen wurde, orientierte sich Achim Duttke an der Landschaft hinter den Bäumen. „Über dem rechten Ast des abgeschnittenen Baumes ist das Kyffhäuserdenkmal zu sehen, rechts über der Leitplanke ein Teil des Badesees Freibad Kiesgrube Roßla und dicht über der Leitplanke links neben dem gesunden Baum die A- 38-Brücke, unter der die L233 hinauf nach Dittichenrode führt. Das Schild links im Bild zeigt, dass die Straße in einer scharfen Kurve an den Bäumen vorbeiführt. Da diente mir Google Earth zur schnellen Klärung, wo die Bäume stehen, nämlich an der L234 auf etwa halber Strecke zwischen Roßla und Agnesdorf.“

"Das Bänkchen"

Auch Dieter Schwarz aus Südharz hat erkannt, wo das Bild entstanden ist: „Für die alten Roßlaer heißt dieses Fleckchen Erde ,Das Bänkchen’, weil dort jahrzehntelang eine relativ große Bank aus Sandstein stand, die von vielen Wanderern genutzt wurde und einen großartigen Blick in die Goldene Aue und zum Teil auch in das Leinetal gewährte. Mit der Sanierung der Landstraße nach der Wende wurde in der Kurve eine Leitplanke gesetzt und die schöne Bank mit dieser Maßnahme entfernt.“ An die Sitzmöglichkeit, von der man die Aussicht genießen konnte, musste auch K. Moritz beim Rätseln denken.

„Als wir unseren Trabi bekommen haben, sind wir viel unterwegs gewesen. An diesem Baum haben wir öfters Picknick gemacht, weil man einen tollen Blick in die Goldene Aue hat. Ich kann mich noch erinnern, dass im Kreise des Baumes ein großer rustikaler Tisch und Bänke standen. Sie wurden von der Försterei dort aufgestellt. Einmal haben wir sie benutzt. Als wir dort ein zweites Mal Picknick machen wollten, waren Tisch und Bänke weg. Wir waren traurig. Ich nehme an, dass sie gestohlen wurden.“ Die richtige Lösung wusste auch Rosemarie Röder aus Sittendorf. Sie verbindet mit der scharfen Linkskurve, in der die beiden Bäume stehen, ein eher unschönes Erlebnis aus ihrer Jugend. Im Jahr 1972 fuhr sie mit ihrer neuen Schwalbe, für die sie kurz vorher in Agnesdorf die Fahrerlaubnis gemacht hatte, die Landstraße entlang. „In dieser Kurve hatte ich sicher doch zu viel Geschwindigkeit, so dass ich die Gewalt verlor und samt Moped auf dem Acker landete (die Leitplanke war damals noch nicht vorhanden). Glücklicherweise ist mir nichts passiert, nur mein neues Moped hatte ein paar Kratzer davon getragen, welche aber behoben werden konnten.“

Manfred Wirth erinnert sich

Manfred Wirth, Mitglied des Geschichtsvereins Goldene Aue, erinnert sich ebenfalls, wie er früher auf dieser Straße unterwegs war: „1950 lernte ich in der Gärtnerei in Roßla. Um Eichenlaub für die Kranzbinder zu holen, fuhren wir hinauf zur ,Thomaslethe’. Um die steil abfallende Straße auf der Heimfahrt nicht zu laufen, wurde sich auf den Handwagen gesetzt und mit zunehmender Geschwindigkeit nach Roßla gefahren - an Eiskeller und Lehmgrube vorbei bis fast vor die Schranke der Bahnstrecke Sangerhausen - Nordhausen. Das hohe Tempo war nur abzubremsen, indem wir Bremsstöcke in die Speichen des Leiterwagens steckten - ein Leichtsinn, auch schon zur damaligen Zeit.“

Die richtige Lösung hatten auch: Roswitha Kundlatsch, Wolfgang Frieke, Christa Brötzmann, Günter Burghardt, Michael Krüger, Carsten Hauner, I. Stößel, Carina Sperling, Ronald Unger, Wolfgang Steffen, Hans-Joachim Kuhnt, Maritta Noack, Rainald Klette, Horst Ramm, G. Klostermann, Walter Pfeifer, Ottomar Hundt, Gerd Haßkarl und Karin Tobihn. Die 15 Euro hat in dieser Woche Steffi Rose aus Tilleda gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Einsendeschluss für die neue Raterunde ist der 20. Mai.

Ihre Antworten bitte an die MZ-Lokalredaktion, Kylische Straße 56, 06526 Sangerhausen. Sie können uns auch eine E-Mail schicken: [email protected]. (mz)

Hier die nächste Aufgabe: Wo steht dieses Gebäude und um was handelt es sich dabei?
Hier die nächste Aufgabe: Wo steht dieses Gebäude und um was handelt es sich dabei?
Privat Lizenz