Klinikum Mansfelder Land Klinikum Mansfelder Land: Eisleber Krankenhaus erhält Neubau
Eisleben/MZ. - Auf dem Gelände des Klinikums in der Eisleber Hohetorstraße soll in den nächsten drei bis vier Jahren ein Neubau entstehen. Derzeit wird hier der Boden für einen Untersuchungs- und Behandlungstrakt bereitet. Geplante Kosten: 13,5 Millionen Euro.
"Die Bauarbeiten haben keine Auswirkungen auf Patienten und Besucher", sagte Monika Ziegler, die Technische Leiterin des Klinikums Mansfelder Land, mit Blick auf den Bauplatz, der sich auf einer Wiese hinter der Rettungsstelle befindet.
Unvermeidlich sind hingegen die Geräusche, die jede Baustelle mit sich bringt. Aber der Neubau, der eine Verbindung zum bestehenden Krankenhauskomplex erhalten soll, wird in der Lutherstadt dringend benötigt. Immerhin geht es darum, einen seit Jahren bestehenden Mangel an Operationssälen zu überwinden. Drei neue OP-Säle einschließlich Aufwachbereich für frisch operierte Patienten sollen künftig Abhilfe schaffen.
Darüber hinaus werden nach den Worten von Monika Ziegler unter anderem auch Laborräume, Röntgentechnik und Physiotherapie in dem dreigeschossigen Gebäude ihren Platz finden. Die Installation der gesamten Haustechnik ist im Dachgeschoss vorgesehen.
Mit Fertigstellung des Untersuchungs- und Behandlungstraktes auf dem Krankenhausgelände wird die Bautätigkeit in der Hohetorstraße aber noch nicht beendet sein. Dann gerät der II. Bauabschnitt ins Blickfeld. Dazu gehören die Rekonstruktion des Eingangsbereiches und die Sanierung der Küche.