1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Einbruchserie in Sangerhausen: Einbruchserie in Sangerhausen: Diebe steigen erneut über das Dach ein und erbeuten fünfstellige Summe

Einbruchserie in Sangerhausen Einbruchserie in Sangerhausen: Diebe steigen erneut über das Dach ein und erbeuten fünfstellige Summe

Von FRANK SCHEDWILL 30.06.2014, 04:49
In einem Netto-Markt in Sangerhausen wurde eingebrochen.
In einem Netto-Markt in Sangerhausen wurde eingebrochen. Sebastian/Symbolfoto Lizenz

Sangerhausen/MZ - Bei einem Einbruch in einen Markt der Discountkette Netto haben Unbekannte am frühen Montagmorgen in Sangerhausen mehrere Tausend Euro erbeutet. Außerdem verschwanden größere Mengen Zigaretten.

Laut Polizeiangaben ereignete sich die Tat gegen 1.40 Uhr in der Filiale in der Walter-Rathenau-Straße. Die Täter stiegen über das Dach in das Gebäude ein. „In Inneren drückten sie eine Scheibe ein und gelangten so in das Büro des Marktes, in dem sich ein Tresor befand“, sagte Polizeisprecherin Ulrike Diener. Der Geldschrank sei dann mit einem Trennschleifer aufgeflext worden.

Türen von innen aufgedrückt

Die Täter steckten die darin befindlichen 12.000 Euro sowie eine unbekannte Anzahl Zigaretten aus Warenträgern ein, bevor sie den Markt wieder verließen Dabei sollen sie von innen Türen aufdrückt haben. Die Polizei leitete sofort nach Bekanntwerden des Einbruchs eine Fahndung nach den Einbrechern ein. Auch ein Fährtenhund kam zum Einsatz. Die Suche wurde dann aber erfolglos abgebrochen. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Aufgrund der Untersuchung des Tatorts und der Aufräumarbeiten blieb der Markt bis gestern Mittag geschlossen. Kunden wurden am Eingang per Zettel davon informiert. „Wegen technischen Gründen geschlossen“, hieß es darauf.

Bereits dritter Vorfall

Der Einbruch war bereits der dritte innerhalb von nur zweieinhalb Monaten in Märkte der Discountkette im Sangerhäuser Raum: In der Nacht zum 12. April waren Unbekannte ebenfalls über das Dach in den Netto-Markt in der Sangerhäuser Straße in Berga eingestiegen. Wie jetzt in der Kreisstadt öffneten sie mit Hilfe eines Trennschleifers den Haupttresor. Aus dem Geldschrank entwendeten die Unbekannten etwa 20 000 Euro sowie aus dem Markt eine bisher noch unbekannte Menge Zigaretten. Danach verschwanden sie wieder über das Dach.

In der Nacht zum 17. Juni gab es dann einen Gesamtschaden von rund 45 000 Euro bei einem Einbruch in den Netto-Supermarkt am Ritterberg im Südharzer Ortsteil Rottleberode. Auch dort gelangten die Täter über das Dach in das Gebäude. Neben Bargeld entwendeten sie laut Polizei 60 Stangen Zigaretten, 40 Dosen Tabak und zwei Flaschen Cola.

Verschiedene Tätergruppen

Nach Angaben der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd gab es weitere Einbrüche bei Netto in Halle, im Burgenlandkreis und im Saalekreis, aber auch benachbarte Bundesländer seien betroffen. Die Polizei geht aufgrund der verschiedenen Tathergänge davon aus, dass mehrere Einbrecherbanden am Werk sind. In den meisten Fällen hätten es die Täter nur auf die Zigaretten abgesehen, hieß es. Warum immer wieder Märkte der Netto-Kette betroffen sind, dazu wollte sich die Behörde nicht äußern.