1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Querfurt
  6. >
  7. Querfurt will die Kraft der Sonne nutzen

Solarenergie Querfurt will die Kraft der Sonne nutzen

Die Kommune hat für fünf Liegenschaften untersuchen lassen, ob deren Dächer mit Photovoltaik-Anlagen ausgerüstet werden können. Nun liegen die Ergebnisse vor.

07.06.2022, 07:00
Diese Gebäude in Querfurt wurden hinsichtlicht der Eignung von Photovoltaik-Anlagen untersucht: Die Grundschule Schmon (oben l.), das  Kulturhaus Weißenschirmbach (oben r.), die Sportanlage Querfurt (unten l.), die Kegelbahn Gatterstädt (unten r.) und das Heizhaus der Fernwärmegesellschaft (Mitte).
Diese Gebäude in Querfurt wurden hinsichtlicht der Eignung von Photovoltaik-Anlagen untersucht: Die Grundschule Schmon (oben l.), das Kulturhaus Weißenschirmbach (oben r.), die Sportanlage Querfurt (unten l.), die Kegelbahn Gatterstädt (unten r.) und das Heizhaus der Fernwärmegesellschaft (Mitte). Fotos: K. Sieler

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Querfurt/MZ - Querfurt möchte beim Thema Photovoltaik noch aktiver werden. Die Firma Tilia Umwelt, die mit der Stadt und der städtischen Fernwärmegesellschaft schon viele Jahre in Sachen Energieeffizienz zusammenarbeitet, hat untersucht, inwieweit Dachflächen kommunaler Liegenschaften für PV-Anlagen geeignet sind und zugleich eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchgeführt. Fünf Gebäude waren in der Prüfung. Bei zweien davon könnte die Untersuchung bald in eine Umsetzung münden.