1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Querfurt
  6. >
  7. Note „mangelhaft“: Warum das Strandbad Obhausen beim Badetest durchgefallen ist

„Wir waren schon etwas schockiert“ Note „mangelhaft“: Warum das Strandbad Obhausen beim Badetest durchgefallen ist

Das Strandbad Obhausen hat die Note „mangelhaft“ bekommen. Es öffnet trotzdem. Die Proben in den vergangenen Saisons waren alle ohne Beanstandungen. Woher die Ursache für die Verschmutzung des Badegewässers stammt.

Von Anke Losack 09.06.2021, 12:30
Die Schwimminsel im Strandbad Obhausen wird auch gern von Wassergeflügel zum Ausruhen genutzt. Ein Problem sind die Hinterlassenschaften.
Die Schwimminsel im Strandbad Obhausen wird auch gern von Wassergeflügel zum Ausruhen genutzt. Ein Problem sind die Hinterlassenschaften. Foto: K. Sieler

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Obhausen - „Was ist denn bei euch los?“ Diese Frage bekam Kay-Uwe Böttcher (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weida-Land, in den vergangenen Tagen mehrfach gestellt. Viele hatten davon gehört, dass das Strandbad Obhausen als eines von nur elf Badegewässern in Deutschland ein mangelhaftes Zeugnis erhalten hat. Laut einem Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA wurden dort zu viele bedenkliche Bakterien im Wasser entdeckt. Bei der Einstufung „mangelhaft“ rät sie zu Badeverboten, Warnhinweisen oder anderen Maßnahmen.