Nach roter Brühe Nach roter Brühe: Nun Feuerwehreinsatz wegen öligem Film auf der Querne

Querfurt - An gleicher Stelle, wo im Mai vergangenen Jahres rote Brühe in die Querne lief, waren Kräfte der Feuerwehr aus Querfurt und Gatterstädt am Montagmittag im Einsatz. Ein blau schimmernder Ölfilm war auf dem Gewässer an der Brücke Obhäuser Weg zu beobachten, dazu lag ein öliger Geruch in der Luft. Bioversal, ein flüssiges Ölbindemittel, sprühte die Feuerwehr auf betroffene Stellen.
Einsatzkräfte vermuten hinter öligem Film in der Querne Schmierstoffe
Zudem errichteten die Einsatzkräfte ein paar Meter bachabwärts eine mobile Staustelle, um die Gewässerverschmutzung zurückzuhalten und eine Umweltgefährdung zu minimieren. An der Böschung standen ein Wasser- und Schlammabsauger sowie ein 1.000-Liter-Tank bereit, um die Flüssigkeit zu entsorgen.
„Wir vermuten, dass es Schmierstoffe sind“, erklärte Torsten Pohl, Leiter des städtischen Abwasserbetriebes. Um welche es sich handelt und von wo aus diese in die Querne gelangen, konnte er am Mittag noch nicht sagen. An vier Stellen, drei im Gewässer und eine in einem Regenschacht, seien durch den Abwasserbetrieb Proben genommen worden, die zur Prüfung an das Umweltamt des Saalekreises weitergeleitet werden sollen. (mz)