1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Querfurt
  6. >
  7. Der Tank im Saalekreis wird wieder voll gemacht

Tankrabatt Der Tank im Saalekreis wird wieder voll gemacht

Die Spritpreisebremse greift im südlichen Saalekreis und sorgt unter anderem in Braunsbedra und Leuna für Andrang.

Von Anke Losack und Robert Briest Aktualisiert: 01.06.2022, 22:16
Die Preise an den Tankstellen, in Braunsbedra (li., Mitte) und Leuna (re.)  sind am Mittwoch auch im Saalekreis gefallen. Wer vergleicht, kann sparen.
Die Preise an den Tankstellen, in Braunsbedra (li., Mitte) und Leuna (re.) sind am Mittwoch auch im Saalekreis gefallen. Wer vergleicht, kann sparen. Sieler

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Merseburg/Querfurt/MZ - „Die Hütte ist voll, wir haben viel Kundenandrang“, „Die Leute rennen mir die Bude ein“ – es gestaltete sich sehr schwierig am Mittwoch, am Tag eins, an dem der Tankrabatt des Bundes griff, in Merseburg einen Tankwart zu sprechen. Zu groß war die Nachfrage der Autofahrer. Schließlich waren die Preise an den Zapfsäulen über Nacht deutlich abgesackt. Laut Daten des Vergleichsportals clever-tanken.de ging der Preis für einen Liter E 10 teils um gut 30 Cent nach unten. Im Schnitt lagen die Merseburger Anbieter am Nachmittag bei etwa 1,90 Euro je Liter. Das ist zwar weiter deutlich über dem Niveau vor dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, aber eben auch um einiges günstiger als die Spitzenwerte, die in den vergangenen Monaten aufgerufen wurden.