1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Wanderweg im Bodetal: Wanderweg im Bodetal: Sicherungsarbeiten an der Schurre müssen warten

Wanderweg im Bodetal Wanderweg im Bodetal: Sicherungsarbeiten an der Schurre müssen warten

Von Detlef Horenburg 09.02.2016, 10:51
Der Wanderweg zwischen Hirschgrund und Rosstrappe bleibt weiter gesperrt.
Der Wanderweg zwischen Hirschgrund und Rosstrappe bleibt weiter gesperrt. Chris Wohlfeld Lizenz

Thale - Der Wanderweg aus dem Bodetal hinauf zur Rosstrappe, die sogenannte Schurre, bleibt weiterhin gesperrt - auch wenn die Stadt jetzt Eigentümer des Hanges ist. „Wir richten jetzt unseren Blick auf die Beräumung und Sicherung des Wanderweges“, betonte Thales Bauamtsleiter Guido Blosfeld auf Anfrage der MZ. Die Schurre, der Weg der sich in 18 Spitzkehren vom Rosstrappenfelsen bis hinab zum Hirschgrund führt, ist seit Mai 2010 nach einem gewaltigen Felssturz gesperrt.

Es habe eine erste Besprechung mit dem Harzklub-Zweigverein Thale gegeben und es wurden mögliche Varianten erörtert, sagte der Bauamtsleiter. Dabei wurden Bedenken angemeldet, im unteren Teil des Weges eine leichte Brücke über das Geröll zu errichten, da der Untergrund nicht besonders tragfähig dafür wäre.

Zusammenarbeit mit Hangsicherungsexperten

Deshalb will die Stadt Stellungnahmen von Hangsicherungsexperten einholen. „Die sollen uns sagen, was schnellstens passieren muss, um den Weg wieder sicher begehbar zu machen oder ob der Wanderweg im unteren Teil wirklich umverlegt werden muss“, sagte der Bauamtsleiter. Die Empfehlung soll dann mit der Bergwacht, dem Harzklub-Zweigverein und der Naturschutz- und Umweltbehörden sowie dem Land abgestimmt werden.

Thales Bürgermeister Thomas Balcerowski (CDU) möchte sich nicht festlegen, wann die Wanderfreunde wieder den Hangweg benutzen können. Es ist nach seinen Worten allerdings illusorisch davon auszugehen, dass alles innerhalb eines Jahres passieren wird. „Wir sind jetzt Eigentümer und können auch Genehmigungs- und Förderanträge stellen“, betonte er. (mz)