1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Fahrlehrer In Quedlinburg: Seit 50 Jahren bringt Herbert Hanke den Menschen im Harz das Autofahren bei

Der erste private Fahrlehrer in Quedlinburg Seit 50 Jahren bringt Herbert Hanke den Menschen im Harz das Autofahren bei

Herbert Hanke ist seit 50 Jahren Fahrlehrer. Nach der Wende gehörte ihm die erste private Fahrschule in Quedlinburg.

Von Kjell Sonnemann Aktualisiert: 01.07.2022, 16:08
Fahrlehrer Herbert Hanke mit einem alten Modell eines Wechselgetriebes. Modelle kommen heute im Theorieunterricht für den Führerschein nicht mehr zum Einsatz.
Fahrlehrer Herbert Hanke mit einem alten Modell eines Wechselgetriebes. Modelle kommen heute im Theorieunterricht für den Führerschein nicht mehr zum Einsatz. Foto: Kjell Sonnemann

Quedlinburg/MZ - Den Gang einlegen, Kupplung kommen lassen - und das Militärfahrzeug setzt sich ganz langsam in Bewegung. Am Steuer sitzt ein Offizier, sein Fahrlehrer ist ein einfacher Soldat: der junge Herbert Hanke, Jahrgang 1950, der mit 18 Jahren zur Armee musste und damals schon seit zwei Jahren den Autoführerschein in der Tasche hatte. Anderen das Fahren beibringen, die Technik dahinter und die Verkehrsregeln erklären, das liegt dem Quedlinburger einfach. Seine eigentliche Ausbildung zum Fahrlehrer machte er nach dem Armeedienst, und seit dem 30. Juni 1972, also seit genau 50 Jahren, ist Hanke Fahrlehrer.