1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. „Ein guter Zufall“: Die kleine Bronzeglocke der Petruskapelle in Alexisbad ist zurück

„Ein guter Zufall“ Die kleine Bronzeglocke der Petruskapelle in Alexisbad ist zurück

Die Kirchengemeinde hat sie ganz spontan wieder instandsetzen lassen. Ein Wanderer auf Stempeljagd war daran nicht ganz unschuldig.

Von Susanne Thon 28.07.2022, 16:27
Der gelernte Glockengießer Martin Eckardt hat die Glocke der Petruskapelle wieder instandgesetzt und sie am Mittwoch montiert.
Der gelernte Glockengießer Martin Eckardt hat die Glocke der Petruskapelle wieder instandgesetzt und sie am Mittwoch montiert. Foto: Susanne Thon

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Alexisbad/MZ - „Jetzt müssten wir sie eigentlich anläuten“, sagt Thomas Nürnberg, diakonischer Mitarbeiter der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien Harzgerode. Er meint die kleine Glocke an der Petruskapelle in Alexisbad, die jetzt einige Wochen zur Wiederinstandsetzung in der Werkstatt von Martin Eckardt war. Am Mittwoch hat sie der gelernte Glockengießer wieder in den Glockenstuhl neben der Kapelle gehängt. Sein Hinweis, dass sie jetzt, unmittelbar nach der Montage, noch etwas schwerer in Gang kommen könnte, möglicherweise erst mal unregelmäßig klinge, geht schon beinahe im Geläut unter. Punkt 9.42 Uhr versetzt Nürnberg die Glocke in Schwung, lässt sie minutenlang erklingen. So wie sonst jeden Freitag vor der Andacht, die um 19 Uhr beginnt. Da läutet er vorab immer fünf bis zehn Minuten. „Wenn schon, können es ruhig alle wissen“, sagt er.