1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. WG „Zeitenwende“ gibt Kindern und Jugendlichen ein Zuhause

Internationaler Bund Burgenlandkreis WG „Zeitenwende“ gibt Kindern und Jugendlichen ein Zuhause

IB ist Träger einer gemischten Wohngemeinschaft in Naumburg. Ein Besuch vor Ort.

Von Constanze Matthes 22.11.2021, 10:16
Betreuen Kinder und Jugendliche in der Wohngemeinschaft „Zeitenwende“: Hauskoordinator René Steyer und IB-Mitarbeiterin Mandy Scharfe.
Betreuen Kinder und Jugendliche in der Wohngemeinschaft „Zeitenwende“: Hauskoordinator René Steyer und IB-Mitarbeiterin Mandy Scharfe. (Foto: Torsten Biel)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Naumburg - Von außen betrachtet ist es ein Haus wie jedes andere in der Naumburger Innenstadt. An den Fenstern hängen Gardinen und Dekoration, in Blumenkästen sind die letzten Blüten des Jahres zu sehen. In dem vierstöckigen Gebäude leben allerdings nicht mehrere Familien. Hier haben derzeit neun Kinder und Jugendliche zwischen elf und 17 Jahren ein Zuhause in der Wohngemeinschaft „Zeitenwende“ gefunden. Zehn Plätze umfasst die Einrichtung des Internationalen Bundes (IB). „Der Name ist im Sommer 2021 im Zuge eines Betriebserlaubnisverfahrens entstanden. Zugrunde liegt letztlich, dass manchmal eben erst unangenehme Dinge passieren müssen, um daran erinnert zu werden, dass es an der Zeit ist, etwas zu ändern“, erklärt Christoph Radig, Leiter des IB Burgenlandkreis.