1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Telefonbetrügerin scheitert: Seniorin aus Größnitz legt auf und erstattet Anzeige

Kriminalität Telefonbetrügerin scheitert: Seniorin aus Größnitz legt auf und erstattet Anzeige

26.01.2022, 16:25
Immer wieder ältere Menschen werden Opfer von Telefonbetrügern. Eine Frau aus Größnitz reagierte indes nun geistesgegenwärtig.
Immer wieder ältere Menschen werden Opfer von Telefonbetrügern. Eine Frau aus Größnitz reagierte indes nun geistesgegenwärtig. (Foto: imago images/Fotostand)

Größnitz - Geistesgegenwärtig hat am Mittwochvormittag eine Seniorin in Größnitz (Gemeinde Balgstädt) gehandelt, als sie einen Anruf erhielt und eine weibliche Stimme fragte: „Weißt du wer hier ist?“ Weiter gab die Anruferin vor, einen Unfall gehabt zu haben, bei dem ein Mensch gestorben sei und sie aus diesem Grund dringend Geld benötige. Die Seniorin durchschaute die Masche, beendete das Gespräch, legte auf und erstattete Anzeige.

Regelmäßig warnt die Polizei vor den verschiedenen Formen des Telefonbetrugs. Vornehmlich ältere Menschen geraten dabei ins Visier der Täter, die sich als Familienmitglieder, Bekannte, Polizisten oder Lotto-Mitarbeiter ausgeben. (ag/cm)