1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Kreistag: Kreistag: Rettungsdienst im Kreis vor Ausschreibung

Kreistag Kreistag: Rettungsdienst im Kreis vor Ausschreibung

Von Klaus-Dieter Kunick 14.10.2014, 07:22

Steinburg hat seinen Ursprung in einer Burganlage, die schon zwischen dem 8. und 10. Jahrhundert vorhanden war. Reste dieser Holz-Erde-Burg lassen auf eine größere zweiteilige Anlage schließen, die später von Schloss, Gut und Dorf überbaut wurde. Die Herrschaft beziehungsweise die Besitzer von Steinburg haben im Laufe der Jahrhunderte sehr häufig gewechselt. Nach 1686 kam Steinburg an die Linie Münchhausen, ein Adelsgeschlecht, das bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 in der sowjetischen Besatzungszone das Schloss mit Grundbesitz in Besitz hatte. Das im 15. Jahrhundert erbaute Schloss mit Park und Teich ist über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

Am 1. Juli 2009 wurde Steinburg mit Saubach, Kahlwinkel und Borgau in die neue Gemeinde Finneland eingegliedert. Bürgermeisterin ist Monika Ludwig.

Philipp Adolf Friedrich von Münchhausen (1766-1814) erwarb sich Verdienste durch frühzeitige Abschaffung der Frondienste seiner Bauern im Jahr 1796. So mussten bis dahin Pferde für die Bestellung und die Ernte für den Gutsherrn unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden. Zum Hand-Frondienst waren die sogenannten Hintersättler verpflichtet. Ebenfalls unentgeltlich hatten sie sämtliche Pflege- und Erntearbeiten auf Feld Hof zu verrichten. Außerdem konnten sie zu Botengängen, als Jagdgehilfen, zum Zäune aufstellen oder für Bauarbeiten und Nachtwachen auf dem Schlosshof herangezogen werden. .