1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Handy inmitten Irdenem

Keramikmuseum hat neues Domizil Handy inmitten Irdenem

Christian Wolffs Ausstellung ist vom Domplatz 1 in die ehemalige Naumburger Kinderbibliothek gezogen.

Von Jana Kainz 10.05.2021, 10:37
Der Naumburger Töpfermeister  Christian Wolff ist mit seinem Keramikmuseum  in die ehemalige  Kinder- und Jugendbibliothek gezogen.
Der Naumburger Töpfermeister Christian Wolff ist mit seinem Keramikmuseum in die ehemalige Kinder- und Jugendbibliothek gezogen. (Foto: Torsten Biel)

Naumburg - Nicht immer ist auch drin, was draufsteht. So sind die Regale und Vitrinen in der Naumburger Burgstraße 1 eben nicht mit Büchern gefüllt, wie der Schriftzug „Kinder- und Jugendbibliothek“ über den beiden großen Schaufenstern vermuten lässt. Statt bedruckten Papiers beherbergt die ehemalige Bibliothek nun Irdenes, das Christian Wolff über Jahrzehnte zusammengetragen und zuletzt im bisherigen Domizil am Domplatz 1 neben der Töpferei seiner Frau Eva-Maria Pintz ausgestellt hatte. Wegen der Sanierungs- und Umbaupläne des Vermieters, den Vereinigten Domstiftern, mussten die beiden, die am Domplatz 1 nicht nur arbeiteten, sondern auch wohnten, vor gut einem Jahr ihre sieben Sachen packen. Während die Töpferei nur wenige Meter entfernt im Steinweg unterkam, hing Christian Wolffs Museum in der Luft - aber nicht lange.