1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Die Drei von der Mühlstelle

Junge Familie aus Leipzig hat in Sieglitz Zuhause gefunden Die Drei von der Mühlstelle

Ellen und Christopher Barth bewohnen und umhegen das prominente Anwesen ihrer Ahnen.

Von Andreas Löffler 23.10.2021, 13:38
Ellen und Christopher Barth stehen mit ihrem Töchterchen Marit vor der - flügellosen - Holländerwindmühle auf ihrem Grundstück in Sieglitz.
Ellen und Christopher Barth stehen mit ihrem Töchterchen Marit vor der - flügellosen - Holländerwindmühle auf ihrem Grundstück in Sieglitz. (Foto: Andreas Löffler)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Sieglitz - Es ist schon bemerkenswert, wie langlebig und hartnäckig bestimmte Zuschreibungen sein können. „Wenn wir bei einem Spaziergang durchs Dorf alteingesessenen Sieglitzern begegnen, werden wir in erster Linie nicht etwa als die Barths oder meinetwegen als die Leute von Hausnummer 50 wahrgenommen, sondern regelmäßig mit einem fröhlichen ‚Oh, die Mühle macht heute einen Ausflug!‘ gegrüßt. Und unsere dreijährige Tochter Marit ist bei den meisten unserer Nachbarn zuallererst als ‚Die Kleine von der Mühle‘ abgespeichert“, berichtet Christopher Barth lachend und gibt zu, dass er und seine Frau Ellen sich an solcherlei „Etikettierungen“ erst gewöhnen mussten. Andererseits lägen jene eben auch nahe, denn: Die junge Familie ist im September 2018 auf das Grundstück der einstigen Sieglitzer Windmühle gezogen.