1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Der Stollen-Arbeiter

Bäckermeister aus Wippach nimmt an Prüfungen zur Kür der besten „Königsgebäck“-Kreationen teil Der Stollen-Arbeiter

Derweil steht die Innung Querfurt-Nebra vor der Auflösung.

Von Andreas Löffler 27.11.2021, 11:55
Freude bei Torsten Möder über das genau erwünschte Ergebnis nach Abschluss des heiklen, viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl erfordernden Backprozesses.
Freude bei Torsten Möder über das genau erwünschte Ergebnis nach Abschluss des heiklen, viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl erfordernden Backprozesses. (Foto: Andreas Löffler)

Wippach - Beim Gesprächstermin, zu dem uns der Wippacher Bäckermeister Torsten Möder eingeladen hatte, sollte es vor allem um die diesjährigen Stollenprüfungen des Landesinnungsverbands Sachsen-Anhalt gehen. Doch während der zweieinhalb Stunden, in denen wir dem stellvertretenden Obermeister der Innung Querfurt-Nebra, der selbst an dem Wettbewerb teilnehmen wird, bei der Herstellung seines „Wippacher Christstollens“ über die Schulter schauen durften, kamen beinahe schon zwangsläufig auch die generellen Entwicklungen in der Branche zur Sprache.