1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Energiekrise: Auch die Stadt Naumburg muss sparen: Was auf dem Prüfstand steht

Energiekrise Auch die Stadt Naumburg muss sparen: Was auf dem Prüfstand steht

Neben der allgemeinen Energiekrise muss die Stadt zugleich die Millionen-Panne der Technischen Werke bewältigen.

Von Harald Boltze 11.08.2022, 08:54
Welche Auswirkungen hat die Energiekrise aufs Bulabana. Darüber wird gerade in Naumburg diskutiert.
Welche Auswirkungen hat die Energiekrise aufs Bulabana. Darüber wird gerade in Naumburg diskutiert. (Foto: Archiv/Biel)

Naumburg - Zwei Energiekrisen beschäftigen Naumburg - einmal die deutschlandweite im Zuge des Kriegs in der Ukraine. Zum anderen wirkt noch immer der Vorfall bei den Technischen Werken Naumburg (TWN) nach. Dort fiel im Dezember 2021 auf, dass von einem Mitarbeiter deutlich zu wenig Strom und Gas eingekauft worden war, um alle Kunden bedienen zu können. Die Konsequenzen: ein teurer Nachkauf (durch stark gestiegene Preise) und ein damit verbundenes Millionendefizit. Wie hoch dieses exakt ist, soll ein extern angefertigtes Gutachten ergeben, dessen Fertigstellung kurz bevorsteht, wie Oberbürgermeister Armin Müller, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der TWN, im Gespräch mit Tageblatt/MZ sagte.