1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Architektur- und Umwelthaus hat nun eine neue Werkstatt

Naumburger Bürgerverein schließt Großvorhaben ab Architektur- und Umwelthaus hat nun eine neue Werkstatt

Projekt wird mit Mitteln des Leader-Programms gefördert. Kosten liegen bei rund 199.900 Euro.

Von Constanze Matthes 14.09.2021, 09:18
Spiegelung in markanter Glasfassade: Fast ein Jahr nach der Fertigstellung wird die Werkstatt des Naumburger Architektur- und Umwelthauses offiziell eröffnet. Ermöglicht wurde das Vorhaben mit Mitteln des Leader-Programms.
Spiegelung in markanter Glasfassade: Fast ein Jahr nach der Fertigstellung wird die Werkstatt des Naumburger Architektur- und Umwelthauses offiziell eröffnet. Ermöglicht wurde das Vorhaben mit Mitteln des Leader-Programms. (Foto: Torsten Biel)

Naumburg - Die Eröffnung eines neuen Gebäudes bietet auch immer wieder den speziellen Anlass, sich zu erinnern. Nicht anders ist es bei der Werkstatt des Architektur- und Umwelthauses (AUH) in der Naumburger Wenzelsgasse. Im Haus mit der markanten Glasfassade, in der sich das AUH vis-à-vis spiegelt, hängen auf einer Leine Fotos, die weit zurückreichen und von einem Projekt berichten, das trotz vieler Hürden nie aufgegeben wurde. „Am 8. Dezember 2010 erhielten wir die Baugenehmigung für das AUH einschließlich eines Erweiterungsbaus“, blickte Sven Heinisch vom Naumburger Bürgerverein zurück. „Doch der Zustand des Gebäudes war maroder als gedacht. Es kam zu Kostensteigerungen und die Werkstatt wurde vorerst gestrichen. Wir hatten aber immer gehofft, dass es weitergeht.“