1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Benefizaktion in Landesschule: 14. Neujahrskonzert als Pforte in ein besseres Jahr

Benefizaktion in Landesschule 14. Neujahrskonzert als Pforte in ein besseres Jahr

Landesschule Pforta und Rotary Club Naumburg laden unter dem Motto „Jugend für Jugend“ in den Theatersaal „Ludorium“ ein. Was das Publikum erwartete und wem der Erlös zugute kommt.

Von Albrecht Günther Aktualisiert: 27.01.2023, 10:20
Im Theatersaal der Landesschule Pforta, dem „Ludorium“, erlebt das Publikum ein brillantes 14. Neujahrskonzert, zu dem die Landesschule und der Rotary Club Naumburg eingeladen hatten. In ihm präsentieren sich Schüler in Ensembles wie dem Violoncelloensemble sowie als Solisten.
Im Theatersaal der Landesschule Pforta, dem „Ludorium“, erlebt das Publikum ein brillantes 14. Neujahrskonzert, zu dem die Landesschule und der Rotary Club Naumburg eingeladen hatten. In ihm präsentieren sich Schüler in Ensembles wie dem Violoncelloensemble sowie als Solisten. (Foto: Nicky Hellfritzsch)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Schulpforte - Am Beginn stand ein Wunsch: „Möge dieses Konzert eine Pforte sein in ein besseres Jahr als das vorige.“ Rektorin Kathrin Volkmann spielte damit nicht nur auf den Ort des 14. Neujahrsbenefizkonzerts „Jugend für Jugend“ an, das am Mittwochabend in der Landesschule Pforta in Schulpforte stattfand, sondern ebenso darauf, dass es 2021 und 2022 coronabedingt hatte ausfallen müssen. Um so mehr konnten sich der Gemeinnützige Förderverein Rotary Club Naumburg und die Landesschule als gemeinsame Veranstalter freuen, wieder das Publikum in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal begrüßen zu können. Eine Einschränkung gab es dennoch: Weil die Aula saniert wird, musste in den Theatersaal „Ludorium“ umgezogen und das Programm etwas verkürzt werden.