1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saaleradweg ist in Bad Dürrenberg wieder befahrbar

Freizeit Saaleradweg ist in Bad Dürrenberg wieder befahrbar

Nach zwei Jahren Sperrung und Ausbau gab es eine feierliche Wiedereröffnung.

Aktualisiert: 27.05.2022, 21:20
Donnerstag wurde der Saaleradweg in Bad Dürrenberg feierlich wiedereröffnet.
Donnerstag wurde der Saaleradweg in Bad Dürrenberg feierlich wiedereröffnet. Foto: Diana Dünschel

Bad Dürrenberg/MZ - Seit Januar 2020 war der Saaleradweg in Bad Dürrenberg aufgrund der Vorbereitungen der Landesgartenschau gesperrt. Donnerstag wurde er von Bürgermeister Christoph Schulze (Mitte) und Laga gGmbH-Geschäftsführer Michael Steinland feierlich wiedereröffnet, wenn auch vorerst nur temporär.

Bereits 2021 fand auf 3.683 Metern Länge ein grundhafter Ausbau statt, in den rund 980.000 Euro aus dem Förderprogramm „Ausbauhilfe Hochwasser 2013“ investiert wurden. Laufende Baumaßnahmen für die Laga wie das Anlegen des Weinbergs machten jedoch das Aufrechterhalten der Sperrung auch danach nötig. Künftig soll der Saaleradweg an den Wochenenden immer geöffnet sein. Im Zuge der Laga-Vorbereitung wird es jedoch weiterhin zu zeitweisen Sperrungen kommen.