1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Kommissar Zufall hat mitgeholfen

Saalekreis Saalekreis: Kommissar Zufall hat mitgeholfen

Von UNDINE FREYBERG 18.12.2009, 17:23

MERSEBURG/LEUNA/MZ. - Am 31. Juli hatten die beiden vorbestraften 22- und 26-jährigen Merseburger kurz vor Ladenschluss eine Kassiererin im Aldi-Markt in Merseburg-Süd mit Pfefferspray außer Gefecht gesetzt und Bargeld aus der Kasse gestohlen. Am 12. November hatten sie den NP-Markt im Leunaer Lilienweg überfallen. Auch hier sprühten sie einer Kassiererin Pfefferspray ins Gesicht und flohen mit den Tageseinnahmen aus der Kasse.

"Glücklicherweise haben die Täter an den Tatorten Spuren hinterlassen", sagte Jürgen Müller, Sprecher des Reviers Saalekreis, der MZ. Die Fingerabdrücke des einen Mannes fanden sich nämlich bereits in der Datenbank der Polizei. "Die hatten wir im August 2005 sichergestellt. Damals ging es um einen Fall von Hausfriedensbruch." Da damit einer der Täter mit Sicherheit feststand, habe man bei der Staatsanwaltschaft Halle einen Haftbefehl beantragt und auch erhalten.

Damit hatte man den Mann jedoch noch nicht geschnappt und wer sein Komplize war, war zu dem Zeitpunkt ebenfalls unklar. "Einer unserer Kriminalbeamten hat deshalb Anfang Dezember einen Zeugen, der einen der Überfälle beobachtet hatte, zu Hause besucht, um ihm Fotos vorzulegen. Er zeigte ihm Bilder von dem gesuchten Mann und weiteren möglichen Tatverdächtigen", sagte Müller. Während der Beamte noch in der Wohnung war, habe der Mann plötzlich überraschenden Besuch bekommen - vom Supermarkt-Räuber und, wie sich später herausstellte, seinem Komplizen. "Beide Männer wurden vorläufig festgenommen, sitzen seitdem in Untersuchungshaft und müssen mit einer Anklage wegen schweren Raubes rechnen."

Derzeit wird überprüft, ob die Männer noch für weitere Überfälle verantwortlich sind. Nicht gefasst werden konnten nämlich bisher die Räuber, die am 17. November in Schafstädt mehrere tausend Euro bei einem Überfall auf den NP-Markt erbeuteten. Und auch die Überfälle auf den Aldi in Angersdorf und den NP-Markt in Braunsbedra am 23. und 24. November sind noch nicht aufgeklärt.