1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Wohngeldreform: Mehr Geld für mehr Leute im Saalekreis: Doch bis es ankommt, können Monate vergehen

Wohngeldreform Mehr Geld für mehr Leute im Saalekreis: Doch bis es ankommt, können Monate vergehen

Der Bund reformiert das Wohngeld zum Jahreswechsel. Mehr Menschen mit niedrigen Einkommen sollen davon profitieren. Doch bis alle Berechtigten im Saalekreis an ihr Geld kommen, kann es wohl noch dauern. Dennoch sollten sie jetzt aktiv werden.

Von Robert Briest Aktualisiert: 12.12.2022, 00:02
Die Höchstbeträge für das Wohngeld richten sich auch nach dem Wohnort.
Die Höchstbeträge für das Wohngeld richten sich auch nach dem Wohnort. picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Merseburg/MZ - Zumindest eines steht fest: Es wird mehr. Sowohl das Wohngeld selbst, als auch die Zahl der Menschen, die es künftig bekommen. Wie viel „mehr“ allerdings ist, vermögen Torsten Bageritz, Leiter des Sozialamtes des Saalekreis, und seine zuständige Sachgebietsleiterin Doris Kühn noch nicht zu sagen. Denn noch ist für jene, die die Wohngeldreform praktisch umsetzen sollen, vieles im Unklaren. Dabei sollen die neuen Regeln schon zum 1. Januar greifen, doch der Bundesrat hatte sie erst Ende November verabschiedet.