1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Ladekabel aus Merseburg sind kunterbunt und mega-grün

Firma aus Merseburg will Green Product Award gewinnen Ladekabel aus Merseburg sind kunterbunt und mega-grün

Eine Firma aus Merseburg will mit ihren innovativen und nachhaltigen Ladekabeln einen Nachhaltigkeitswettbewerb gewinnen. Die Abstimmung läuft nur noch bis 31. Januar.

Von Undine Freyberg 22.01.2022, 18:00
Konrad Henrici (l.) hat Recable entwickelt, René Blumentritt baut die Kabel nach Wunsch zusammen.
Konrad Henrici (l.) hat Recable entwickelt, René Blumentritt baut die Kabel nach Wunsch zusammen. Foto: Katrin Sieler

Merseburg/MZ - Könnte eine Entwicklung aus Merseburg vielleicht zum nachhaltigsten Produkt des Jahres 2022 gewählt werden? Unter dem Namen Recable hatte die Firma Vireo 2021 ihr erstes eigenes nachhaltiges Produkt entwickelt: ein schadstofffreies und reparierbares Handy-Ladekabel.

Die Idee dafür stammt von Konrad Henrici, der an der Burg in Halle Industriedesign studiert hatte. Der Mann, der die Kabel zusammenbaut, ist Industriemechaniker und Kommunikationselektroniker René Blumentritt, der von vielen nur noch „MacGyver“ genannt wird. Im vergangenen Jahr hatte Vireo mit Recable den 2. Platz im landesweiten Kreativwettbewerb „Bestform“ belegt.

Bewerbungen kommen aus der ganzen Welt

Doch wie stehen die Chancen, tatsächlich das grüne Produkt des Jahres entwickelt zu haben? Rund 1.500 Teilnehmer aus 54 Ländern haben sich für diesen Green Product Award beworben. Sie wurden unter den Aspekten Design, Innovation und Nachhaltigkeit geprüft, vorausgewählt und jetzt nominiert. Recable hat diese erste Hürde bereits genommen und gehört zu den Nominierten für den Award in der Kategorie „Konsumgüter & Körperpflege“.

Recable ist nahezu komplett recycelbar

Recable ist das erste USB-Kabel, das in Deutschland gefertigt wird und sowohl reparierbar und nahezu komplett recycelbar ist. „Und dabei sieht es auch noch verdammt gut aus“, lächelt Hermann Hetzer . Es handele sich um Technik für eine lebenswerte Zukunft und um Nachhaltigkeit, die ins Auge fällt.

„Nachhaltigkeit, das ist für uns nicht nur eine leere Phrase. Wir leben dieses Prinzip und versuchen, mit unseren Produkten nachhaltige Standards für technische Produkte zu etablieren“, erklärt Hetzer. „Für uns stehen Kreislaufwirtschaft und faire Arbeitsbedingungen im Fokus und eine Technik, die ganzheitlich dem Menschen dient und dabei der Gesundheit und Umwelt nicht schadet.“

Kunterbunte Kabel mit Vogelnamen

Die Ladekabel sind kunterbunt, tragen Vogelnamen wie Eisvogel, Gelbbrustara oder Kubaflamingo und können nicht nur farblich nach ganz persönlichen Wünschen zusammengebaut werden. Auch Länge und Steckertyp sind variabel. Preislich liegen die Ladekabel zwischen 18,90 und 40 Euro. Sie seien damit teilweise nicht teurer als ein iPhone-Kabel, so Hetzer. „Recable zeigt, wie ein Mix aus Nachhaltigkeit, Design und Innovation einen guten Lebensstil mit einer nachhaltigeren Zukunft in Einklang bringen kann“, sagt Nils Bader, der Direktor von Green Future Club und Initiator des Green Product Award.

Vireo und Recable hoffen auf möglichst viele Klicks

Aktuell findet die Wahl des „Green Product Award“-Publikumsgewinners statt, bei der 2021 insgesamt 60.000 Stimmen abgegeben wurden. Die Abstimmung ist noch bis zum 31. Januar 2022 möglich. „Für uns ist es etwas ganz Großes, hier dabei zu sein, und wir würden uns freuen, wenn uns möglichst viele Leute unterstützen würden“, sagt Hermann Hetzer.

Der internationale Green Product Award zeichnet seit 2013 Produkte und Dienstleistungen aus, die sich in Bezug auf Design, Innovation und Nachhaltigkeit hervorheben. Ziel des Clubs ist es, Konsumenten und Industrie mit guten Beispielen zu inspirieren und den Teilnehmenden der Awards Feedback und Möglichkeiten zum Netzwerken zu bieten, damit immer mehr nachhaltige Produkte einer immer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden.

So kann man abstimmen

Der Award wird in zwölf Kategorien vergeben - unter anderem Arbeitswelt, Architektur & Tiny Houses, Fashion, Gebäudekomponenten, Interior & Lifestyle, Kinder, Konsumgüter & Körperpflege, Küche, neue Materialien, Mobilität und Sport. Der Green Concept Award, der in Zusammenarbeit mit der Ikea-Stiftung vergeben wird, prämiert ausschließlich Konzepte, Materialien und Prototypen, die noch nicht auf dem Markt sind. Das Green Trend Book zeigt jedes Jahr die kommenden nachhaltigen Trends und Einreichungen der Awards.

Die Preisverleihung findet am 18. Mai in München statt.

Dieser Link führt zur Abstimmungsseite für Recable: https://www.gp-award.com/de/produkte/recable