1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Kalender: Kalender: Fotografin setzt den Geiseltalsee mit Models ins Bild

Kalender Kalender: Fotografin setzt den Geiseltalsee mit Models ins Bild

Von Martin Walter 01.06.2012, 13:18
Bereits im Jahr 2011 war am Geiseltalsee ein erotischer Wandkalender entstanden, der reißenden Absatz fand. (FOTO: PETER WÖLK)
Bereits im Jahr 2011 war am Geiseltalsee ein erotischer Wandkalender entstanden, der reißenden Absatz fand. (FOTO: PETER WÖLK) NGEN

Mücheln/MZ. - Man könnte meinen, dieses Kunstwerk haben die Mitglieder der Geiseltaler Entwicklungs- und Touristikgesellschaft (GET) zum Vorbild genommen, als ihnen die Idee für einen besonderen Kalender kam. „Kalender über die Geschichte und die Landschaft des Geiseltalsees gibt es ja einige“, erklärt Uwe Eldau, Geschäftsführer der GET und fügt hinzu: „Deshalb wollten wir den See einmal mit der Weiblichkeit im Vordergrund darstellen“.

Bei den so entstandenen Landschafts-/Aktfotos stehen jedoch der künstlerische Aspekt im Vordergrund, weshalb die Bilder auch in schwarz-weiß gedruckt werden. „Schließlich soll man den Kalender auch dort aufhängen können, wo ihn Kinder sehen“, sagte Eldau. Und so war bereits im vergangenen Jahr ein erotischer Wandkalender zum Geiseltalsee gedruckt worden, der reißenden Absatz fand. Ist im aktuellen Kalender jedoch jeden Monat das gleiche Model zu sehen, so hat man für die Aufnahmen für 2013 gleich ein Dutzend hübsche Frauen gewinnen können, die sich ablichten lassen wollen. „Auf einer Ausschreibung hin konnten sich Interessierte bei der Fotografin Nancy Glor bewerben“, sagt Eldau.

Glor leitet seit zehn Jahren ihr eigenes Fotostudio in Halle und hat bereits die Schnappschüsse im vorigen Jahr aufgenommen, wie sie erklärt: „Das Shooting 2011 haben wir an einem einzigen Tag abgearbeitet. Das war sehr anstrengend“. Für dieses Jahr hat sich die ursprünglich aus Salzwedel stammende Fotografin etwas anderes einfallen lassen: „Jede Jahreszeit wird besondere Merkmale haben. Die Winteraufnahmen finden am Strand statt, die für den Frühling am Wasser. Für die Sommeraufnahmen schießen wir Fotos unter Wasser, und die Bilder für den Herbst sollen auf einem Boot entstehen“. Dementsprechend finden die Shootings auch zu verschiedenen Zeiten statt.

Während die Winteraufnahmen bereits bei eisiger Kälte im Februar geschossen wurden, folgten jetzt die Fotos für die Frühlingsmonate.Eine der Frühlingsschönheiten ist Katharina Markwart. „Ich habe damals mit einer Freundin ein Foto-Shooting bei Nancy machen lassen. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, und ich war begeistert von den Ergebnissen. Daraufhin habe ich auch Aktfotos von mir machen lassen“, erklärt die 32-jährige Hallenserin, wie die Zusammenarbeit entstanden ist. Hemmungen habe sie nicht, wie die Juristin und Mutter von zwei Kindern erklärt: „Vor Nancy fällt es mir nicht schwer, die Hüllen fallen zu lassen. Vor allem wenn ich daran denke, was für tolle Aufnahmen dabei entstehen.“

Der Kalender soll Anfang Oktober in einer limitierten Auflage von 200 bis 250 Stück erscheinen und wird an allen Informations- und Touristikstellen rund um den Geiseltalsee sowie im Fotostudio von Nancy Glor für circa 15 Euro erhältlich sein.