1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Technisches Hilfswerk: Junghelfer vom THW campen und üben in Merseburg

Technisches Hilfswerk Junghelfer vom THW campen und üben in Merseburg

Über 200 Teilnehmende aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt trafen sich vergangene Woche zu einem einwöchigen Jugendlager. Zum Abschluss wurden Prüfungen absolviert.

Von Anke Losack 15.08.2022, 15:00
Der 14-jährige Louis  vom THW Eberswalde legte die Prüfung für das Bronzeabzeichen ab. HIer an der Station musste eine verletzte Person in eine Trage eingebunden werden.  Das wird im Einsatz, etwa in vertrümmertem Gelände, als zusätzliche Absicherung gemacht, um einen Verletzten kopfüber tragen zu können.
Der 14-jährige Louis vom THW Eberswalde legte die Prüfung für das Bronzeabzeichen ab. HIer an der Station musste eine verletzte Person in eine Trage eingebunden werden. Das wird im Einsatz, etwa in vertrümmertem Gelände, als zusätzliche Absicherung gemacht, um einen Verletzten kopfüber tragen zu können. Fotos. K. Sieler

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Merseburg/MZ - „Hoch! Vorwärts! Vorsicht!“ Der 16-jährige Junghelfer Jakob gab am Samstag auf dem Außengelände des Technischen Hilfswerks im Fischweg in Merseburg die Richtung vor. Er und weitere Jugendliche von THW-Ortsverbänden transportierten auf einer Trage einen vollen Eimer Wasser über Bänke, unter einem Tisch hindurch, über eine Wippe und an Hütchen vorbei. Diese Gruppenaufgabe war Teil der Prüfung zum Leistungsabzeichen Silber und Bronze, die an diesem Tag 15 Junghelfer aus drei Bundesländern absolvierten.