1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Freiwillige Feuerwehr Schkopau: Im Fuhrpark tut sich was

EIL

Freiwillige Feuerwehr Schkopau Im Fuhrpark tut sich was

Für die freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Schkopau wurden zuletzt vier Fahrzeuge beschafft. Doch das soll es noch nicht gewesen sein.

Von Anke Losack 01.12.2022, 18:00
In den vergangenen zwei Jahren wurden vier Feuerwehrfahrzeuge in der Gemeinde Schkopau  angeschafft: ein MTW für die Ortswehr Lochau (v. l. n. r.), ein TSF-W  für die Ortswehr Röglitz, ein MTW für die Ortswehr Luppenau und ein Einsatzleitwagen, der bei der Ortswehr  Ermlitz stationiert ist.
In den vergangenen zwei Jahren wurden vier Feuerwehrfahrzeuge in der Gemeinde Schkopau angeschafft: ein MTW für die Ortswehr Lochau (v. l. n. r.), ein TSF-W für die Ortswehr Röglitz, ein MTW für die Ortswehr Luppenau und ein Einsatzleitwagen, der bei der Ortswehr Ermlitz stationiert ist. (Foto: A. Losack)

Schkopau/MZ - Das Land Sachsen-Anhalt fördert die Beschaffung von neuen Feuerwehrfahrzeugen. Eine Gemeinde aus dem Saalekreis, die davon profitieren könnte, ist Schkopau. Die freiwillige Feuerwehr möchte ein Mittleres Löschfahrzeug, das dann bei der Ortswehr Döllnitz stehen soll, anschaffen. Wie Torsten Balzer, der amtierende Schkopauer Gemeindewehrleiter, berichtet, hatte die Bewerbung um eine Förderung Erfolg. „Wir haben die Zusage bekommen.“ Es handele sich um einen Zuschuss von rund 100.000 Euro. „Die helfen uns ein Stück weit“, sagt Balzer und ergänzt, dass sich die Preise für neue Fahrzeuge ab 350.000 Euro aufwärts bewegen. Das bedeutet, einen erheblichen Eigenanteil muss die Gemeinde aufbringen.