1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Ein Fest für die Kinder

Ein Fest für die Kinder

Von HANS-ERDMANN GRINGER 02.04.2009, 15:30

BAD DÜRRENBERG/MZ. - Pauline aus der vierten Klasse führte durch den bunten Reigen. Antonia gab auf der Geige alles, Leonard war als Comedian Harmonist mit dem Hit "Mein kleiner grüner Kaktus" überzeugend, und auch alle anderen Kinder zeigten, dass sie für den Abend viele Wochen fleißig geübt hatten.

Mit einer Festveranstaltung, zu der auch Landrat Frank Bannert, der die Arbeit der Pädagogen ausdrücklich würdigte, der Landtagsabgeordnete Frank Bommersbach, Bürgermeister Árpád Nemes (alle CDU) sowie viele Stadträte erschienen waren, begingen am Mittwochabend die Lehrer und Schüler der Engels-Grundschule in Bad Dürrenberg den 70. Jahrestag der Einrichtung.

Diese präsentierte sich innen und außen frisch renoviert. Neben einem tollen Speisesaal zeigen sich auch der Schulhof und die Sport- und Spielanlagen allesamt in neuem Glanz. "Wir haben jetzt hier wirklich die allerbesten Lernbedingungen", sagte Direktorin Brigitte Link stolz. Insgesamt 1,5 Millionen Euro hat sich die Stadt die Arbeiten, die im vergangenen Jahr in der Rekordzeit fünf Monaten durch die Bauleute ausgeführt wurden, kosten lassen.

Zur Feier hatte man auch Schüler des ersten Jahrgangs 1939 ausfindig gemacht und eingeladen und vier von ihnen waren gekommen. Sie bekamen natürlich in der Aula Ehrenplätze, ebenso der einstige Direktor Günter Uhlemann, der insgesamt 33 Jahre lang die Geschicke der pädagogischen Einrichtung geleitet hatte. In einer Bilderschau wurden zahlreiche Momentaufnahmen der Schule von einst und jetzt gezeigt, Klassenfotos, und Höhepunkte von Ereignissen. Auch viele Gespräche drehten sich noch lange um Erinnerungen aus der bewegten Vergangenheit.

Mit einem "Tag der offenen Tür" will die Schule am Samstag "alle herzlich einladen, vorbei zu schauen und mit uns gemeinsam zu feiern", so Direktorin Linke. Ab 15 Uhr geht es los. Es gibt neben reichlich Spiel und Spaß auch Kaffee und Kuchen, spendiert von den Eltern, und Herzhaftes wird ebenfalls kredenzt. Krönender Höhepunkt wird ein Lagerfeier auf dem Schulhof sein, das gegen 18 Uhr beginnen soll.