1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Duathlon in Braunsbedra: Duathlon in Braunsbedra: Schwerer Unfall überschattet Landesmeisterschaften

Duathlon in Braunsbedra Duathlon in Braunsbedra: Schwerer Unfall überschattet Landesmeisterschaften

Von Dirk Skrzypczak 11.05.2014, 13:05
Während die gestürzte Rentnerin medizinisch versorgt wurde, rollte das Rennen an der Unfallstelle weiter.
Während die gestürzte Rentnerin medizinisch versorgt wurde, rollte das Rennen an der Unfallstelle weiter. Vincent Grätsch Lizenz

Braunsbedra/MZ - Ein schwerer Unfall hat am Sonntagnachmittag die Landesmeisterschaften im Duathlon in Braunsbedra überschattet. Eine Seniorin war am Fußgängerüberweg in der Merseburger Straße am Park fast mit einem Teilnehmer zusammengestoßen und in der Folge gestürzt. Sie zog sich schwere Beinverletzungen zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Trägt der Veranstalter Mitschuld?

Zeugen sprachen gegenüber der MZ von einer Verkettung unglücklicher Umstände. So war die Radrennstrecke nicht für den öffentlichen Verkehr gesperrt, punktuell sicherten Ordner, darunter auch die Feuerwehr, die Strecke ab - allerdings nicht den Überweg am Park. Die Seniorin, die mit einem Fahrrad unterwegs gewesen ist, hatte vor dem Fußgängerüberweg angehalten. Ein Pkw, der auf der Merseburger Straße unterwegs war, stoppte, um die Frau über die Straße zu lassen. Hinter dem Auto raste einer der Teilnehmer heran. Er überholte den Wagen und wäre fast mit der Rentnerin, die mittlerweile auf dem Überweg fuhr, kollidiert. Der Sportler konnte zwar im letzten Moment noch ausweichen und weiterfahren, die Rentnerin jedoch stürzte schwer. Zur Schuldfrage konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Auch ist unklar, ob der Veranstalter eine Mitschuld trägt.