1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Bürgerbefragung: Warum die Merseburger ihre Stadt so schlecht bewerten

Schlechte Noten für die City Bürgerbefragung: Warum die Merseburger ihre Stadt so schlecht bewerten

Die Merseburger wurden gefragt, was ihnen in ihrer Stadt gegen den Strich geht und was sie lieben. Die Antworten offenbaren auch Überraschendes.

Von Undine Freyberg 23.06.2021, 07:30
Die Merseburger lieben ihr grünes Merseburg mit den historischen Bauten. Die Fahrradwege lassen allerdings nach Meinung vieler zu wünschen übrig.
Die Merseburger lieben ihr grünes Merseburg mit den historischen Bauten. Die Fahrradwege lassen allerdings nach Meinung vieler zu wünschen übrig. Fotos: K. Sieler

Merseburg - Da war selbst der erfahrene Wissenschaftler verblüfft: „Diese Grünaffinität der Merseburger - das hat mich schon überrascht“, sagte Reinhold Sackmann. Der renommierte Professor für Soziologe hatte mit seinem Team vom Forschungsinstitut gesellschaftlicher Zusammenhalt der Uni Halle und gemeinsam mit der Stadt Merseburg eine Befragung in der Domstadt durchgeführt. Dabei erlebte er gleich die nächste Überraschung, denn von den gut 3.000 zufällig ausgewählten Befragten haben tatsächlich 750 mitgemacht. „Normalerweise liegt der Rücklauf bei zehn Prozent oder darunter“, erklärt Sackmann. „Hier sind es etwa 25 Prozent.“ Es schien, als hätten die Merseburger nur darauf gewartet, endlich mal gefragt zu werden.