1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Es galt gar kein Tempolimit: Blitzer auf der A38 bei Merseburg: Hat Polizei Fahrer trotz fehlendem Tempolimits geblitzt?

Es galt gar kein Tempolimit Blitzer auf der A38 bei Merseburg: Hat Polizei Fahrer trotz fehlendem Tempolimits geblitzt?

Von Undine Freyberg 17.12.2018, 05:21

Merseburg - Da hat sich die Autobahnpolizei wohl verblitzt. Das Team der Facebook-Seite „Blitzer in Leipzig“ hat auf seinem Youtube-Kanal „Blitzer Leipzig“ein spannendes Video von der Autobahn A38 in Höhe Geiseltalsee veröffentlicht, welches sie, nach eigenen Angaben, selbst recherchiert, aufgezeichnet, geschnitten und vertont haben.

Die Blitzerbeamten hatten sich am 9. Dezember zwischen Merseburg-Nord und Merseburg-Süd in Höhe Rastplatz Geiseltal an einer Auffahrt in Richtung Leipzig mit ihrem orangefarbenen Einsatzwagen  positioniert und ihren Blitzer in Stellung gebracht. Und wahrscheinlich haben sie sich sogar gewundert, wieviele Raser ihnen an diesem Tag an dieser Stelle ins Netz gegangen sind.

Temposchilder waren bei Kontrolle auf der A38 abgedeckt

Denn was die Beamten offenbar vergessen hatten: Die Schilder, die den Autofahrern eine  Geschwindigkeitsbegrenzung von 120  Kilometern pro Stunde angezeigt hätten, waren abgedeckt - die Tempobegrenzung also gar nicht sichtbar. Sind damit alle rausgeschickten Bußgeldbescheide ungültig? Die MZ fragte bei der Autobahnpolizei nach.  „Wir prüfen den Sachverhalt und geben dazu auch Auskunft, aber wir müssen zunächst die Kollegen befragen, die an diesem Tag  im Dienst waren“, sagte Sprecher Veit Richter.

Ein Fahrer wurde am 9. Dezember an dieser Stelle  mit 220 km/h gemessen. Das würde theoretisch bedeuten, dass ihm  ein Bußgeldbescheid in Höhe von 600 Euro, zwei Punkte in Flensburg und  drei Monate Fahrverbot drohen würden. (mz)