1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Berufungsverfahren in Dessau: Während Einbruchs in Köthen im Fluchtauto gewartet - Wie viel Mitschuld trägt die Angeklagte?

Berufungsverfahren in Dessau Während Einbruchs in Köthen im Fluchtauto gewartet - Wie viel Mitschuld trägt die Angeklagte?

Wegen Beihilfe zu einem besonders schweren Einbruch war eine 22-Jährige vom Amtsgericht Köthen verurteilt worden. Die Strafe wollte sie nicht akzeptieren.

Von Thomas Steinberg 25.08.2022, 12:46
Die Berufungsverhandlung fand vor dem Landgericht Dessau-Roßlau statt.
Die Berufungsverhandlung fand vor dem Landgericht Dessau-Roßlau statt. (Foto: Henrik Klemm)

Dessau/Köthen/MZ - Sie waren zu viert unterwegs - drei Männer und eine Frau. Und erst im Auto wurde die entscheidende Frage per Abstimmung entschieden: Sollte man lieber nach Köthen oder Wittenberg fahren, um in einen Telekom-Shop einzubrechen? Die Wahl fiel auf die Stadt Köthen. Die Frau, Dessauerin, 22 Jahre alt und Schwester eines Täters, hatte sich der Stimme enthalten. Und wohl auch gesagt, das sei nicht ihr Ding.