1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Neue Windräder bei Wörbzig hätten auch Folgen für Anwohner in Köthen und den Flugplatz

Streit um Energiequelle Neue Windräder bei Wörbzig hätten auch Folgen für Anwohner in Köthen und den Flugplatz

Im Windpark Wörbzig sollen zwei weitere Anlagen aufgebaut werden. Sie wären jeweils 250 Meter hoch - und hätten Auswirkungen auf den Köthener Flugplatz. Andererseits könnte die Stadt Köthen auch von ihnen profitieren.

Von Doreen Hoyer 27.07.2021, 11:57
Der Windpark bei Wörbzig im Sonnenuntergang
Der Windpark bei Wörbzig im Sonnenuntergang (Foto: Ute Nicklisch)

Wörbzig/Wülknitz/MZ - Im Windpark Wörbzig könnten bald zwei weitere Windenergieanlagen gebaut werden. Diese wären dann noch höher als die jetzt bereits dort stehenden. Das geht aus Unterlagen zur Sitzung des Bauausschusses im Südlichen Anhalt hervor, der zuletzt Mitte Juli zusammenkam. Demnach hätten die Windräder eine Nabenhöhe von 169 Metern bei einem Rotordurchmesser von 162 Metern. Macht eine Gesamthöhe von 250 Metern. Die zuletzt dort aufgebauten sind 220 Meter hoch.