1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Kita und Hort in Kleinpaschleben coronabedingt geschlossen - Quarantäne bis 14. Mai

Erzieherin positiv getestet Kita und Hort in Kleinpaschleben coronabedingt geschlossen - Quarantäne bis 14. Mai

06.05.2021, 07:28
Blick in eine Kita.
Blick in eine Kita. (Foto: DPA)

Kleinpaschleben - Die Kindertagesstätte „Sonnenreich“ in Kleinpaschleben schließt coronabedingt bis einschließlich 14. Mai. Darüber informiert die Verwaltung des Osternienburger Landes. Im zugehörigen Hort wurde eine Erzieherin positiv auf Covid 19 getestet. Erst ab 17. Mai können die Kinder Kindertagesstätte sowie Hort wieder besuchen.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld hat inzwischen alle Kontaktpersonen überprüft und für die jeweiligen Hortkinder - sofern dies erforderlich war - eine Quarantäne verfügt. Für alle Erzieherinnen der Kindertagesstätte, die in der vergangenen Woche im Dienst waren, wurde ebenfalls eine Quarantäne angeordnet. Sie gilt bis einschließlich 13. Mai.

Eine Notbetreuung ist währenddessen nicht möglich, da weiteres Personal krankheitsbedingt nicht zur Verfügung steht. „Eine Betreuung der Kinder in anderen Kindertagesstätten ist aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Zusammenhang mit den besonderen Hygienevorschriften für Kindertagesstätten leider nicht möglich“, informierte Bürgermeister Stefan Hemmerling.

Eltern, die eine Bescheinigung über die Schließung der Kita für den Arbeitgeber benötigen, können diese telefonisch unter 034973/28253 oder per Mail unter [email protected] bei Bärbel Mansfeld anfordern.