1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Erst Abriss, dann Neubau: Erst Abriss, dann Neubau: Was wird aus dem Haus in der Köthener Straße 28?

Erst Abriss, dann Neubau Erst Abriss, dann Neubau: Was wird aus dem Haus in der Köthener Straße 28?

24.10.2018, 09:06
Köthener Straße 28 in Aken: Der Abriss hat begonnen.
Köthener Straße 28 in Aken: Der Abriss hat begonnen. Ute Nicklisch

Aken - Die Wohnungsgenossenschaft Aken lässt seit dieser Woche das Haus in der Köthener Straße 28 abreißen. Laut Norman Gissel, dem Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens, soll der Abriss bis Mitte Dezember abgeschlossen sein.

Die Wohnungsgenossenschaft hatte das Objekt in der Köthener Straße im Januar 2017 ersteigert. Davor hatte das zweigeschossige Haus lange Zeit leer gestanden. Vor Monaten hatte Norman Gissel angekündigt, am liebsten noch 2018 mit dem Neubau beginnen zu wollen.

Keine Baugenehmigung für barrierefreies Wohnen

Die Genossenschaft plante hier, barrierefreie Zwei- und Dreiraumwohnungen zu errichten. Noch habe man allerdings keine Baugenehmigung, bestätigte er. Also wisse er auch nicht, was genau entstehen werde und in welchem Umfang.

Die Antragsunterlagen lägen beim Bauordnungsamt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Sobald er mehr sagen könne, werde er sich melden, kündigte Norman Gissel an.

Das Unternehmen hatte bereits seit längerem nach einem Haus im Zentrum der Stadt Aken Ausschau gehalten. Seit Anfang des Jahres liegt nach Gissels Aussage die Abrissgenehmigung vor. Dass man erst jetzt damit beginne, habe verschiedene Gründe, sagte er. (mz/her)