1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Einige Fächer fallen komplett aus: Akener Schule kann nur noch 70 Prozent der Stunden abdecken

EIL

Keine Lösung in Sicht Einige Fächer fallen komplett aus: Akener Schule kann nur noch 70 Prozent der Stunden abdecken

An der Akener Sekundarschule „Am Burgtor“ liegt die Unterrichtsversorgung bei knapp über 70 Prozent – die Lage ist ernst und keine kurzfristige Lösung in Sicht.

Von Sylke Hermann 16.09.2021, 08:00
Überall finden derzeit Kurse für Quereinsteiger als Lehrer statt. Eine langfristige Lösung für das Problem sind sie nicht.
Überall finden derzeit Kurse für Quereinsteiger als Lehrer statt. Eine langfristige Lösung für das Problem sind sie nicht. (Foto: dpa)

Aken/MZ - Je länger Ralf Bosse über die aktuelle Situation an der Sekundarschule „Am Burgtor“ in Aken spricht, umso deutlicher wird: Dem Vorsitzenden des Elternrates platzt inzwischen der Kragen. Niemand sei mehr gewillt, diese Missstände hinzunehmen. Im Moment liegt die Unterrichtsversorgung bei knapp über 70 Prozent. „Wir brauchen Lehrer.“ Dass die überall fehlen, weiß er. Aber: „Das ist nicht unser Problem.“ Sondern das des Landesschulamtes.