1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Arbeitnehmer in Anhalt-Bitterfeld häufiger krankgeschrieben als im Rest des Landes

Laut Krankenkasse Arbeitnehmer in Anhalt-Bitterfeld häufiger krankgeschrieben als im Rest des Landes

04.05.2022, 11:13
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Symbolbild)
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Symbolbild) (Foto: imago images/photothek)

Köthen/MZ - Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld waren die Menschen im vergangenen Jahr mehr krankgeschrieben als in anderen Regionen Sachsen-Anhalts. Das meldete die Techniker Krankenkasse (TK) unter Berufung auf eigene Daten.

Danach entfielen im Landkreis auf jede sogenannte Erwerbsperson, das sind sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und Arbeitslosengeld I-Empfänger, durchschnittlich 21,8 Krankheitstage. Damit lag Anhalt-Bitterfeld über dem Durchschnitt in Sachsen-Anhalt und hatte im Landesranking einen der höchsten Werte. Die wenigsten Krankheitstage wies der Altmarkkreis Salzwedel mit 16,7 Tagen auf.

Am obersten Ende der Skala lag mit 23,5 Fehltagen pro Kopf der Kreis Mansfeld-Südharz. Für ihren aktuellen Gesundheitsreport Sachsen-Anhalt wertete die TK die Krankschreibungen von mehr als 63.000 bei der Kasse versicherten Erwerbspersonen im Bundesland aus. Rund 4.500 davon hatten ihren Wohnsitz im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.