1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Streit um Entschädigung für Ehrenamt

Urteil Streit um Entschädigung für Ehrenamt

Die Stadt Zahna-Elster verliert im Prozess vor dem Bundessozialgericht in Kassel und muss Sozialabgaben auf Entschädigungen für ehrenamtliche Bürgermeister entrichten.

Von Ute Otto 14.05.2021, 20:31
Um Beiträge zur Rentenversicherung auf die Pauschale für ehrenamtliche Bürgermeister ging es beim Bundessozialgericht.
Um Beiträge zur Rentenversicherung auf die Pauschale für ehrenamtliche Bürgermeister ging es beim Bundessozialgericht. Foto: imago/Chr. Ohde

Zahna-Elster - Die Stadt Zahna-Elster war Beklagte eines Verfahrens am Bundessozialgericht in Kassel, in dem es um die Sozialversicherungspflicht für ehrenamtliche Bürgermeister ging. Die Stadt ist in dem Fall unterlegen. Darüber wird in einer Presseinformation des Evangelischen Pressedienstes (epd) informiert.