1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Sind Sirenen für den Schutz der Bevölkerung unverzichtbar?

Katastrophenschutz in Jessen Sind Sirenen für den Schutz der Bevölkerung unverzichtbar?

Wie kann die Bevölkerung unabhängig vom Mobilfunk vor Gefahren gewarnt werden? Warum es in der Kernstadt Jessen keine Sirenen gibt.

Von Ute Otto 29.07.2021, 09:45
Auf dem Dorfgemeinschaftshaus in Rade gibt es noch eine herkömmliche Sirene, aber immerhin auf einem kommunalen Objekt.
Auf dem Dorfgemeinschaftshaus in Rade gibt es noch eine herkömmliche Sirene, aber immerhin auf einem kommunalen Objekt. (Foto: Sven Gückel)

Jessen - Mit 90 Millionen Euro will die Bundesregierung die Modernisierung oder Neuinstallation von Sirenen bezuschussen. Das ist eine der ersten Konsequenzen nach der verheerenden Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. „Es hat für dieses Förderprogramm schon eine Bedarfsabfrage gegeben“, berichtet Karin Kralisch, Ordnungsamtsleiterin der Stadt Annaburg. „Wir möchten auf moderne Sirenen umrüsten.“