Schul- und Heimatfestverein Jessen Schul- und Heimatfestverein Jessen: Sommernachtstraum im Zelt

Jessen - Dem Schul- und Heimatfestverein Jessen ist es erneut gelungen, prominente Künstler in die Elsterstadt zu holen.
Nach Jürgen Drews und Chris Norman konnte Voxxclub für einen Auftritt verpflichtet werden. Am 7. August werden die sechs Männer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im großen Zelt auf dem Festplatz auftreten. Darüber informierte Festvereinsvorsitzende Angelika Winne. „Das Kulturelle ist in Sack und Tüten. Die Verträge liegen vor.“
Wichtige Weichen für die Vorbereitungen
Wichtige Weichen für die Vorbereitungen waren in einer Klausurtagung im Januar und jetzt in einer erweiterten Vorstandssitzung, in der auch aus den Arbeitsgruppen berichtet wurde, gestellt worden. Zu den Wünschen der Organisatoren gehört natürlich, dass Voxxclub auf ähnlich großes Interesse wie die Starauftritte in den vergangenen beiden Jahren stoßen.
Die Gruppe Voxxclub wurde im Jahre 2012 in München gegründet. Bekannt wurde das Sextett zunächst durch Musikvideos. Dabei wurde der Eindruck erweckt, dass es sich um Flashmobs handelt. Das kam beim Publikum an und lieferte auch Anregungen für Programmpunkte bei hiesigen Festen und Veranstaltungen. Nun wird das Original zu erleben sein.
Während Voxxclub der neuen Volksmusik zugerechnet wird, sorgen „The Queen Kings“, die ebenfalls an diesem Abend zu erleben sein werden, für eine andere Klangfarbe. Die gleichfalls sechsköpfige Band möchte mit den Zuhörern in musikalischen Erinnerungen an „Queen“ und Freddie Mercury schwelgen. „Auch unter Queen-Fans gelten sie als eine der besten Bands ihres Metiers“, heißt es auf der Internetseite (http://queenkings.de). Die dritte Band, die am Freitagabend für Unterhaltung im großen Festzelt sorgen wird, ist „Triple-S“.
Festhalten ab traditionellen Festablauf
Am traditionellen Festablauf wird festgehalten, bestätigt Angelika Winne. Lediglich der Frühschoppen am Heimatfest-Samstag startet jetzt später, statt um 10 Uhr geht es um 11 Uhr los, diesmal mit den „Vagabunden“. Im Samstag-abendprogramm ist „Klang-Karat“ zu erleben und am Sonntag dann „Six“. Und ein großes Feuerwerk wird auch wieder gezündet.
Zu einer der wichtigsten Fragen wird allerdings geschwiegen. Welche Frau die nächste Jessener Weinprinzessin wird, will man erst am 4. August verraten. Aber am bisher bekannten Ablauf der Veranstaltung im Schlosspark soll sich nichts ändern. Das Thema für den Heimatabend am Donnerstag, 6. August, ist gefunden. Es lautet „Ein Sommernachtstraum“. Dazu wird vielleicht auch das Schlosskonzert am 3. August. Volker Bengl ist da zu Gast. Der in Ludwigshafen in der Pfalz geborene Künstler begeistert sein Publikum im In- und Ausland mit Melodien aus Oper, Operette und Musical.
Absprachen zum großen Kinderfest
Absprachen wurden auch zum großen Kinderfest getroffen, das in den vergangenen Jahren zunehmend Zuspruch fand. Am 8. August wird dazu vom Markt zum Schulfestplatz gezogen. Dann werden Kindern und ihren Angehörigen Jagd-Spiele geboten. Die Verantwortung hierfür hat der ehemalige Bürgermeister und Vorsitzende der Jessener Jägerschaft, Dietmar Brettschneider, übernommen.
Das Schul- und Heimatfest in Jessen sei das zweitgrößte im Land, sagte Angelika Winne. Das sei ihr mehrfach bestätigt worden, auch von Schaustellern. Deshalb ist sie zuversichtlich, dass der Vergnügungspark gut bestückt sein wird. (mz)