1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Schlittenhunde-Europameisterschaften: In Leipa geht's im Expresstempo zum Titel

Schlittenhunde-Europameisterschaften In Leipa geht's im Expresstempo zum Titel

Startschuss zur EM ist gefallen. Was Teilnehmer über den Austragungsort Leipa erzählen und was auf dem Areal passiert.

Von Thomas Tominski 11.11.2022, 12:00
Claus Berner aus  Augsburg hat mit  seinem  Vierbeiner   „Bürschli“  den ersten von zwei Durchgängen  bei der EM in Leipa geschafft.
Claus Berner aus Augsburg hat mit seinem Vierbeiner „Bürschli“ den ersten von zwei Durchgängen bei der EM in Leipa geschafft. (Foto: Thomas Tominski)

Leipa/MZ - „Bei Tempo 50 bin ich vom Gaspedal gegangen“, sagt Claus Berner aus Augsburg, der seinen Alaskan Husky für die tolle Zusammenarbeit auf der knapp sechs Kilometer langen Strecke durch die Glücksburger Heide lobt. „Es hat riesigen Spaß gemacht“, sagt der EM-Teilnehmer aus Bayern, den eigentlich seine Tochter Shari auf den Geschmack gebracht hat, in den Hundesport einzusteigen. „Sie hat sich nach dem Abi einen Husky zugelegt, um als Biathletin außerhalb der Saison fit zu bleiben“, erzählt der der 59-Jährige, der schnell merkt, dass er mit dieser Rasse nicht nur spazieren gehen kann.