1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Groß Naundorf: Groß Naundorf: Besuchertag an der Quelle

Groß Naundorf Groß Naundorf: Besuchertag an der Quelle

Von Sven Gückel 02.05.2014, 08:22
Zum Wohl! 216 Grundschüler des Altkreises Jessen besuchten Mittwoch das Wasserwerk und probierten dabei natürlich Trinkwasser.
Zum Wohl! 216 Grundschüler des Altkreises Jessen besuchten Mittwoch das Wasserwerk und probierten dabei natürlich Trinkwasser. S. Gückel Lizenz

Gross Naundorf/MZ - An die Quelle frischen Trinkwassers begaben sich 216 Kinder aus acht Grundschulen des Altkreises Jessen. Der Wasser- und Abwasserzweckverband „Elbe-Elster-Jessen“ hatte sie und ihre Lehrer eingeladen, das Wasserwerk Groß Naundorf, das gut die Hälfte der Trinkwasserversorgung im Verbandsgebiet abdeckt, zu besichtigen. Anlass bot dem WAZV der Internationale Tag des Wassers, der zwar schon im März anstand, durch den Verband in Jessen wegen des Wetters aber traditionell später begangen wird. Die Besichtigung ermöglichte den Schülern einen kleinen Einblick in den technologischen Ablauf der Trinkwasserförderung. Nahezu alle Schulen wollen das Erlebte nun im Sachkundeunterricht auswerten und dabei im Besonderen die Bedeutung des Trinkwassers herausarbeiten. Auch für den reibungslosen Antransport der Kinder zum Wasserwerk mit Bussen hatte der Verband gesorgt. Nächste Woche erhalten die Mitarbeiter des Werkes noch einmal Besuch. Angekündigt haben sich die Kinder der Förderschule Prettin.