1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Anruf löst in Elster Schnappatmung aus

Unterstützung für Jugendclub Anruf löst in Elster Schnappatmung aus

Dieser Unternehmer unterstützt den Jugendclub Elster mit 1.000 Euro.

Von Thomas Tominski 29.07.2021, 09:42
Unternehmer Mario  Letz übergibt Jugendclub-Chefin  Sabine Hoffmann 1.000 Euro  zur  Absicherung  des  Ferienprogramms.
Unternehmer Mario Letz übergibt Jugendclub-Chefin Sabine Hoffmann 1.000 Euro zur Absicherung des Ferienprogramms. (Foto: Thomas Tominski)

Elster - „Nach dem Anruf habe ich erst einmal Schnappatmung bekommen“, sagt Sabine Hoffmann, die anschließend auf Wolke sieben schwebt. Der Grund für diesen emotionalen Ausbruch ist die Ankündigung des Elsteraner Unternehmers Mario Letz, dem Jugendclub „Zuflucht“ zur Absicherung des Sommerferienprogramms 1.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Das Geld wird vom örtlichen Verein „Strahlende Kinderaugen“ verwaltet. „Es geht ganz pragmatisch um die Ausstellung einer Spendenquittung“, so Vereinsvorsitzender Steven Patzek. Da das Geld zweckgebunden ist, geht es zu 100 Prozent an den Jugendclub zurück.

Mario Letz betont, dass er sich keine Sorgen in puncto Verwendungszweck macht. Das Team um Sabine Hoffmann genieße sein volles Vertrauen. „Ich gebe das Geld gern“, sagt er und ergänzt, dass er noch befreundete Unternehmer für das Projekt Unterstützung des Ferienprogramms gewinnen will. „Die Arbeit, die hier im Jugendclub zum Wohl der Kinder geleistet wird, ist fantastisch“, so Letz, der explizit betont, dass diese Spende eine Herzensangelegenheit sei.

Ein Teil des Geldes, erzählt Hoffmann, wird in eine Veranstaltung am heutigen Donnerstag investiert. Die Kinder schlafen nach der Nachtwanderung im Jugendclub und haben sich zum Abendbrot Pizza gewünscht. Bei fünf Wochen Programm besteht permanent der Wunsch, Eis essen zu gehen. Pool-Chemie muss gekauft werden, das Trampolin hat seine besten Jahre hinter sich, zehn Kunststoffstühle stehen oben auf dem Wunschzettel. „Für die Spende bin ich unendlich dankbar.“ (mz)