1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Mit Video: Zum Hettstedter Stadtjubiläum präsentieren sich zahlreiche Händler und Vereine

„975 Jahre erste urkundliche Erwähnung“ Mit Video: Zum Hettstedter Stadtjubiläum präsentieren sich zahlreiche Händler und Vereine

Zum Stadtjubiläum präsentieren sich Händler und Vereine.

Von Tina Edler Aktualisiert: 18.10.2021, 09:43
Christopher Pfau aus Schmücke komt gerne nach Hettstedt. Er gehöt zum Stamm der Zwiebelhändler.
Christopher Pfau aus Schmücke komt gerne nach Hettstedt. Er gehöt zum Stamm der Zwiebelhändler. (Foto: Maik Schumann)

Hettstedt/MZ - „Ich bin jedes Jahr dabei. Auch wenn es nur der Zwiebelfreitag und nicht der Zwiebelmarkt ist“, sagte Christopher Pfau. Der Händler aus Thüringen verkaufte an seinem Stand - wie sollte es bei dem Thema anders sein - Zwiebeln in jeglicher Form.

In diesem Jahr musste der traditionelle Zwiebelmarkt coronabedingt auf einen Zwiebelfreitag verkleinert werden. Da aber zeitgleich das Stadtjubiläum zu „975 Jahre erste urkundliche Erwähnung“ auf der Agenda stand, wurden für Freitag und das Wochenende weitere Veranstaltungen geplant.

Zum Stadtjubiläum präsentieren sich Händler und Vereine

Unter den rund 25 Stände, die sich am Marktfreitag vor dem Rathaus aufreihten, befand sich auch der FC Hettstedt. Die Fußballer lockten mit einem eigenen blauem Biermixgetränk, das erstmals öffentlich verkauft wurde. Zu den Flaschen wurden Lose ausgegeben, deren Gewinner am Sonntag beim Musikfest auf dem Marktplatz gezogen werden. „Zu gewinnen gibt es zum Beispiel Dauerkarten für den Verein und einen original EM-Spielball“, warb Vereinschef Bernd Kühne.

Mit je einem Stand vertreten waren auch die beiden Partnerstädte Bergkamen (Nordrhein-Westfalen) und Vöhringen (Bayern). „Ich bin das erste Mal in Hettstedt und positiv überrascht“, sagte Michael Neher, der seit 2020 Bürgermeister in Vöhringen ist. Ganz unbekannt sei die Kupferstadt ihm aber nicht.

Hettstedt - Markt - Zwiebelfreizag - 15.10.21
Hettstedt - Markt - Zwiebelfreizag - 15.10.21
Maik Schumann

Abschluss des Zwiebelfreitags bildete das Lichterfest am Kunstzuckerhut

Als Vöhringer habe er die Städtepartnerschaft schon lange verfolgt und sein Vater sei bereits öfter in Hettstedt gewesen und pflege Kontakte hierher. Ab 16 Uhr präsentieren sich dann die städtischen Grundschulen und Kindertagesstätten bei einem Tag der offenen Tür.

Eltern, Großeltern und jene, die die Einrichtungen künftig nutzen werden, konnten sich bei Rundgängen ein Bild von den einzelnen Objekten machen. Den Abschluss des Zwiebelfreitags bildete das Lichterfest am Kunstzuckerhut. Traditionell wurden mit Einbruch der Dunkelheit selbstgebastelte Schiffe in die Wipper gesetzt, um diese zum Leuchten zu bringen.

Hettstedt - Markt - Zwiebelfreizag - 15.10.21
Hettstedt - Markt - Zwiebelfreizag - 15.10.21
Maik Schumann

Was noch passiert

Der Sonntag startet 10 Uhr mit dem Ausschank des „Zapfenbiers“ im Brauhaus. Von 14 bis 16 Uhr gibt es auf dem Markt ein Musikfest mit dem Hettstedter Spielmannszug „Blau-Weiß“ 1919 und dem Kolpingorchester Mansfelder Land; und in der Gangolfkirche 14.30 Uhr ein Orgelkonzert. 16 Uhr folgt im Rathaus eine weitere Lesung im Literaturwettbewerb.