1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Was am Standort der ehemaligen Synagoge in Sandersleben (Anhalt) geplant ist

Gedenken nimmt Form an Was am Standort der ehemaligen Synagoge in Sandersleben (Anhalt) geplant ist

Anwohner, Vertreter der Stadtverwaltung und der jüdischen Gemeinde haben sich zu einer ersten Absprache getroffen.

Von Tina Edler 15.06.2022, 12:00
Die Synagoge in Sandersleben wurde 1830 eingeweiht.
Die Synagoge in Sandersleben wurde 1830 eingeweiht. Foto: Archiv/P. Puschendorf

Sandersleben/MZ - Um in Sandersleben (Anhalt) eine Gedenkstätte für die ehemalige Synagoge im Ort zu errichten, haben sich nun Vertreter aus dem Ort, der Stadtverwaltung Arnstein, der jüdischen Gemeinde und der Kirche zusammengefunden, um über die Pläne zu reden. Am Kiethof 7 soll das Gedenken entstehen. Dort wurde 1830 die Synagoge eingeweiht. Die jüdische Gemeinde hatte damals etwa 150 Mitglieder.