1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Hettstedter Stadtrat bewilligt Bebauungsplan: Hettstedter Stadtrat bewilligt Bebauungsplan: Neues Kaufland im Areal an der "Eislebener Straße"

Hettstedter Stadtrat bewilligt Bebauungsplan Hettstedter Stadtrat bewilligt Bebauungsplan: Neues Kaufland im Areal an der "Eislebener Straße"

Von Wolfram Bahn 26.11.2015, 15:37
Der Kaufland-Markt soll sich über eine Verkaufsfläche von maximal 3.000 Quadratmetern erstrecken.
Der Kaufland-Markt soll sich über eine Verkaufsfläche von maximal 3.000 Quadratmetern erstrecken. dpa/Symbol Lizenz

Hettstedt - Der Bau eines Kaufland-Marktes in Hettstedt rückt näher. Der entsprechende Bebauungsplan für das Areal an der „Eislebener Straße“ ist vom Stadtrat auf seiner jüngsten Sitzung bewilligt worden. Der Entwurf wird nun vom 7. Dezember bis zum 15. Januar im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten der Verwaltung bei der Stadtplanung zur Einsichtnahme ausgelegt. Weil sich das neue Vorhaben über das bisher ausgewiesene Gebiet für Einzelhandel erstreckt, musste der Flächennutzungsplan angepasst werden.

Im Einzelhandelskonzept der Stadt ist das Gewerbegebiet als Entwicklungsstandort angegeben. Bislang sind dort ein Lebensmittelmarkt, ein Fliesen- und Sanitärmarkt, ein Sonderpostenmarkt sowie ein Getränkemarkt angesiedelt. Das Angebot soll nun durch einen Supermarkt mit Vollsortiment ergänzt werden. Der Kaufland-Markt soll sich über eine Verkaufsfläche von maximal 3.000 Quadratmetern erstrecken. Dazu kommen 200 Quadratmeter für Filialen.

In einem zweiten Teilgebiet sollen Dienstleistungs-, Gewerbe- und Gastronomiebetriebe sowie andere Einzelhandelsgeschäfte angesiedelt werden. Nach Angaben der Stadt soll sich das dortige Sortiment vom Angebot der Läden in der Innenstadt unterscheiden.

Die Stadtplanung befindet sich im Zimmer 25-27 im Rathaus. (mz)